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Entwicklung einer erfolgreichen B2B-Vertriebsstrategie ohne grosses Budget: Drei kosteneffiziente Taktiken

Wer in einer Start-up Welt keine grossen Funding Runden hinter sich hat, muss mit bescheidenem Budget den B2B-Vertrieb sicherstellen. Das ist eine Herausforderung. Dennoch können Start-ups mit beschränkten Ressourcen wirksame Verkaufsstrategien entwickeln, die zu nachhaltigem Wachstum führen.

Content-Marketing und SEO Basics:

  • Erstelle wertvollen Content, der direkt die Bedürfnisse und Schmerzpunkte deiner Zielgruppe adressiert. Sei persönlich, sprich aus eigenen Erfahrungen, bring die eigene DNA in die Inhalte. Einfach machen, probiere und lernen. Teste unterschiedliche Content Formate, wie Blogeinträge, Kunden-Feedbacks, Fallstudien, etc
  • SEO: Auf jeder Seite soll ein Meta Title und Meta Description stehen. Das ist eine Fleissaufgabe, die aber gemacht werden muss. Google bewertet Inhalte nach dem E-A-T Prinzip: Expertise – Autorität – Trust  – Sei der Experte in deiner Nische.

Netzwerken und Partnerschaften:

  • Branche-Events und Webinare: Erweitere dein Netzwerk durch Veranstaltungen in deiner Industrie. Knüpfe relevante Kontakte durch die Teilnahme oder das Sponsoring dieser Events.
  • Strategische Partnerschaften: Baue Partnerschaften mit anderen Unternehmen auf, die ähnliche Zielgruppen ansprechen. Dadurch entstehen Möglichkeiten für gemeinen Aktionen oder Kampagnen. Gemeinsam Vertriebskanäle erweitern, ohne ein grosses Marketingbudget zu benötigen.

Zielgerichtete Social-Media-Kampagnen:

  • Plattform wählen: Konzentriere dich auf Plattformen, auf denen deine Zielkunden am aktivsten sind. Hier gilt der Grundsatz: Lieber eine Plattform konstant bespielen und Reichweite aufbauen, als auf drei Plattformen untergehen.
  • Engagement fördern: Erstelle interaktive und informative Posts, die zur Diskussion anregen und Ihre Marke positionieren. Stell Fragen, ecke auch mal an. Zeig für das du stehst. Nutzen auch mal bezahlte Social Media Ads, um einen grösseren Teil deiner Zielgruppe anzusprechen.

Finde heraus, ob auch du zu uns passt.

Diese Strategien bieten eine solide Grundlage für Start-ups, um eine effektive B2B-Vertriebsstrategie zu entwickeln, ohne ein grosses Budget zu benötigen.


Durch kreative Ansätze und die Nutzung der vielseitigen KI Werkzeuge können auch kleinere Teams grosse Wirkungen erzielen.

Falls du bei der Umsetzung oder konkrete Vertriebsunterstützung suchst, freuen wir von dir zu hören.